menü

wetter

    +18
    +22°
    +15°
    Hoyerswerda
    Mittwoch, 18

berichte

28. Februar 2014 - Jahreshauptversammlung

02. Januar 2014 - Resümee 2013

11. Juni 2013 - Dürfen wir vorstellen...?

04. Juni 2013 - Hochwasseralarm in Hoyerswerda!

01. Februar 2013 - Jahreshauptversammlung

80 Einsätze, nahezu 100 Einsatzstunden für Löschfahrzeug und Drehleiter, zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten - das Jahr 2012 brachte für die Kameraden der Feuerwehr Neustadt/Kühnicht nicht nur mehr Einsätze als das Vorjahr. Über 10 Veranstaltungen und Aktivitäten konnten durch die ehrenamtlichen Kameraden durchgeführt werden. Gleichzeitig stellen sinkende Mitgliederzahlen und geringe Dienstbeteiligung eine Gefahr der zukünftigen Einsatzbereitschaft dar, so Ortswehrleiter Gilbert Hartwich. Und nicht nur in der aktiven Abteilung, auch die Gruppe vorbeugender Brandschutz beklagt Personalprobleme. Weiterhin wird an einem Samstag im Monat ein Zusatzdienst angeboten, um Defizite in Aus- und Fortbildung entgegen zu wirken, aber eine Lösung für die Personalschwäche ist noch nicht gefunden. Auch der Haushalt, der am 1. Januar eine Umstellung auf Kameralistik erfuhr, offenbart keine zukünftigen Freigaben von finanziellen Mittel für Jugendfeuerwehr und Gruppe vorbeugender Brandschutz, kleine Präsente für Kinder können wieder nicht beschafft werden. Desweiteren steht in diesem Jahr der Wechsel der Drehleiter in die Freiwillige Feuerwehr Altstadt an, die aber derweil ebenso mit Personal- und zusätzlich mit Platzproblemen zu kämpfen hat. Über ein Ersatzfahrzeug wurde keine Auskunft gegeben, so wird es wohl zukünftig öfters passieren, dass später eintreffende alarmierte Kameraden zum Einsatz nicht mitgenommen werden können.
Aber auch positive Ereignisse prägten diese Jahreshauptversammlung, so wurde Maik Huth zum Hauptlöschmeister und Markus Kowalksi zum Oberfeuerwehrmann befördert. Weitere fünf Kameraden erhielten Belobigungen für vorbildliche Leistungen.
Für das Jahr 2013 stehen zwei besondere Termine für die Wehr an. Zum einen kann die Freiwillige Feuerwehr Neustadt am 19. März auf 40 Jahre Bestehen zurückblicken, zum anderen feiern die Gründungsväter das 20-jähriges Jubiläum der Alters- und Ehrenabteilung.
Wir danken den Kameraden der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda für ihre Zusammenarbeit und Ausbildung und besonders allen Kameraden für ihren Einsatz und Engagement!

Allzeit „Gut Wehr!“

23. August 2012 - Beige Feuerwehrschutzanzüge in Sachsen?

23. August 2012 - Geld fürs Ehrenamt

11. August 2012 - Tag der offenen Tür der Feuerwehr Hoyerswerda

27. Juli 2011 - Alarm bei unserer Feuerwehr

10. Mai 2010 - Einsatzfahrt mit dauerhaft eingeschaltetem Martinshorn

20. Juni 2009 - 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kühnicht