Menü

Wetter

    +18
    +22°
    +15°
    Hoyerswerda
    Mittwoch, 18

Berichte

23. August 2012 - Geld fürs Ehrenamt

11. August 2012 - Tag der offenen Tür der Feuerwehr Hoyerswerda

Verkehrsunfall, Waldbrand und Personenrettung über den zweiten Rettungsweg - Einsatzübungen wie sie in der Wirklichkeit vorkommen können. Die Feuerwehr Hoyerswerda öffenete ihre Pforten am 11. August und gab somit den Hoyerswerdaern die Möglichkeit, zehn Jahre nach dem Bau der neuen Hauptfeuerwache in der Liselotte-Herrmann-Straße, einen teifen Einblick in das Wachgeschehen der Feuerwehr zu gewinnen.

Neben kleinen Stationen, wie etwa Löschen mit einem Feuerlöscher, Zerschneiden eines PKW's, Schlauchkegeln und Fahrradspritzen, konnten sich auch die Kleinen bei der Brandschutzgruppe und Jugendfeuerwehr umfangreich informieren und mit Spiel und Spaß die Feuerwehr kennen lernen. Auch die Malteser, die zum 1. Juli den Rettungsdienst in der Stadt Hoyerswerda übernommen hatte, stellte ihre Fahrzeuge und neue Wache zur Verfügung.

Schwerpunkt des Tages waren die vier Einsatzübungen, die durch die angereisten Wehren und der Feuerwehr Hoyerswerda realisiert wurden. Dazu zählen zwei Verkehrsunfälle, einem dargestellten Waldbrand und der Rettung einer verletzten Person von großer Höhe mit den Drehleitern.
     
     
     
     

27. Juli 2011 - Alarm bei unserer Feuerwehr